“Ist Markenentwicklung nicht erst für große Firmen interessant?”

Nachdem wir in späteren Beiträgen auch noch ausreichend darauf eingehen was genau eine Marke ist, versuche ich, in diesem Beitrag nur so wenig wie nötig darauf einzugehen, da das Thema sonst sehr langatmig wird.

kurze Antwort:

- nein -

Ok vielleicht sollte ich doch etwas genauer darauf eingehen. Eine erfolgreiche Marke zu führen bedeutet, dass du weißt was deine Zielgruppe will und ihnen das bietest was sie wollen.

Ein Beispiel:

Du Gründest ein Teehaus in Wien.

Eine kurze Suche in Google bringt mit den Keywords “Teehaus wien” in 0,54 Sekunden 76.000 Treffer. Für Kaffeehäuser gibt es sogar eine eigene Sparte bei der WKO.

Ganz schön viel Konkurrenz oder?

In deinem Businessplan steht sicher ein USP/Alleinstellungsmerkmal, dass dich schon genug von der Konkurrenz abhebt. Du hast auch sicher die beste Qualität und die freundlichsten Mitarbeiter und kannst dich sicher dadurch abheben.

Nachdem du deiner Bekanntheit doch etwas nachhelfen willst, lässt du Gutscheine in Form von einem Flyer bei einem Grafiker erstellen und verteilst sie selbst von Hand. Das kostet dich bei 1000 Stück Flyern ungefähr 400€ bei einem befreundeten Grafiker. Als die Flyer verteilt sind, kommen 15 Leute die Gutscheine einlösen. Sehr effizient! Du hast 15 Tees verkauft, für 400€ Einsatz.

Warum die Aktion nicht gefruchtet hat? Du hast dein Teehaus und dein Logo etc. so gestaltet wie es dein persönlicher Stil ist. Da du immer schon etwas für Nachhaltigkeit und einen kleinen Ökologischen Fußabdruck über hattest, sieht dein Teehaus als Gesamtbild ziemlich alternativ und Umweltbewusst aus und zieht daher auch so eine Zielgruppe an.

Wenn du deiner Zielgruppe nun einen Billigflyer austeilst, mit dem sie sich bei einem Tee 15 cent ersparen aber wofür ein halber Baum verarbeitet werden muss, brauchst du dich nicht wundern, dass deine Kunden frustriert sind. Der Punkt ist, dass jedes Unternehmen eine Marke ist. Ob du sie pflegst oder nicht. Wir sehen oft, dass sich viele solcher Fehler vermeiden lassen, wenn man sich mit Markenentwicklung beschäftigt.

Unser Tipp daher:

Definiere deine Firma, danach deine Zielgruppe und versuche sie zu verstehen. Erfolgreiche Unternehmen versuchen nicht alle zufrieden zu stellen, sie suchen sich eine Zielgruppe und erfüllen gezielt ihre Bedürfnisse.

weitere Beiträge