Wir sind keine Agentur und stolz darauf!

Das Thema ist uns, beziehungsweise mir, sehr wichtig. Als wir die Einzelunternehmer zur OG zusammengefasst haben, mussten wir uns eine Sparte sowie Gewerbebezeichnung aussuchen. Wir wählten "Werbeagentur".

Zusätzlich hatten wir in dieser Zeit fast ausschließlich Aufträge gemeinsam mit größeren Agenturen.

Als wir die Firma als Einzelunternehmer gegründet haben, hatten wir immer den Fokus auf perfekter Beratung, Qualität und Erreichbarkeit. Wir hatten in dieser Zeit aber einfach eine andere Auftragslage, die Aufträge kamen von besagten Agenturen per Telefon mit viel zu kleinen Zeitfenstern und zu wenig Informationen über die Bedürfnisse der Kunden.

Wir haben diese Situation einige Zeit auf uns wirken lassen und dann beschlossen keine Agentur werden zu wollen.

Ein Schritt zurück, war für uns wie drei nach vorne.

Also nochmal neu hinsetzen, LOFDESIGN neu ausrichten. Verstehen warum unsere Kunden uns aufsuchen und nicht einen der anderen knapp 300 Agenturen in Wien. Wir hatten als Jungunternehmer ohne Erfahrung, anscheinend durch Glück oder Bauchgefühl gewusst, dass die größten Spannungen zwischen Kunde und Agentur entstehen wenn:

- Die Verantwortlichen in den Agenturen schwer erreichbar sind
- Vorschläge vom Kunden nicht einbezogen werden
- Kunden ewig auf Feedback/Änderungen warten müssen

Ein Punkt hat immer den höchsten Stellenwert bei uns:

Wir sehen uns als Partner

Uns war es nie wichtig, ob wir eine Dienstleistung verkauft haben, sondern dass wir den Auftrag zufriedenstellend abschließen können. Bei den meisten Projekten haben wir ein übergeordnetes Ziel wie Umsatzerhöhung oder Markeneinführung oder ähnliches und daher legen wir nie den Focus auf den Abschluss einer Website oder eines Flyers sondern auf das Ziel. Im Prinzip verdienen wir unser Geld nach Auslieferung, der Unterschied warum wir uns aber als Partner sehen ist, dass wir erst zufrieden sind, wenn unsere Arbeit auch fruchtet.

weitere Beiträge