“Warum wir in einer Website mehr sehen als nur eine digitale Visitenkarte!”

Na klar, auch unser Spruch lautet immer „Eine Website ist der erste zweite Eindruck“. Dies ist auch vollkommen richtig. Aber eine Website kann viel mehr sein, als die digitale Präsentation eines Unternehmens.

Gutes Webdesign ist wichtig - aber nicht alles

Ca. 85% der Kunden informieren sich im Internet über ein Unternehmen mit dem sie in Kontakt sind oder treten wollen. Das eine gute, durchdachte und responisve Website in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken ist, müssen wir in diesem Blogpost, denke ich, nicht mehr besprechen.

Uns geht es um mehr als das

Das Internet bietet fast grenzenlose Möglichkeiten unseren Kunden zusätzliche Services anzubieten. Nachdem die Marke definiert wurde, ist uns klar wer unsere Kunden sind und vorallem, was diese benötigen. Diese Bedürfnisse können unter Anderem digital erfüllt werden. Diese Servicemöglichkeiten ziehen sich von Kleinstunternehmer/innen bis zu Großkonzernen durch.

Ein Beispiel anhand eines Ein-Mann-Unternehmens

Einer unserer Kunden ist „Der Greißler - unverpackt.ehrlich.“. Nach einem Termin bei uns, stellte sich heraus, dass seine Kunden oft wenig Zeit haben, da sie relativ spät von der Arbeit kommen und noch im letzten Moment in den Greißler hineinschneien, um trotzdem nachhaltig und fair einzukaufen. Die Lösung und der zusätzliche Service war schnell gefunden. Wie wäre es mit einem Onlinebestellservice? Die Kunden können unter der Woche (natürlich ausgestempelt in der Freizeit ;-) ) ihre Bestellung beim Greißler online aufgeben. Sie holen an ihrem Wunschtag ihren fertigen Einkaufskorb ab, bezahlen die bereits fertige Rechnung und gehen ohne großen Zeitaufwand und Stress mit ihrem Wochenendeinkauf nachhause. Dies lässt sich auf alle Unternehmen übertragen. Wir könnten auch zum Beispiel ein Onlinebuchungssytem für Friseurtermine nehmen, oder eine einfache digitale Feedbackmöglichkeit für Kunden von Dienstleister/innen, oder, oder, oder…

Was zählt ist den Wert des Unternehmens zu stärken

Für uns ist das wichtigste Ziel, die Kunden unserer Kunden zu verstehen. Haben wir das geschafft und die Bedürfnisse dieser Kunden verstanden, wird am Ende immer ein Produkt hervorkommen, dass unseren Kunden und vorallem deren Kunden zufriedenstellt und uns das gemeinsam gesteckte Ziel erreichen lässt.

weitere Beiträge