“Der Grund, warum wir alles machen!”

Ich werde erläutern, wieso wir bei LOFDESIGN auch Dienstleistungen anbieten, die die Stammbesetzung bei uns nicht produzieren kann und wieso das ein echter Wettbewerbsvorteil ist. Aber beginnen wir zunächst damit wieso unsere Vorgehensweise so besonders ist.

DIE PROZEDUR

Wir waren schon relativ früh sehr erschrocken über die Honorare, die Designern über Freelanceplattformen geboten werden. Dadurch haben wir sehr früh begonnen zu begreifen, dass handelsübliche Designarbeit in der Zukunft wahrscheinlich aus Ländern zugekauft wird, wo das Lohnniveau deutlich niedriger ist als bei uns.

Unser Fazit daraus war, dass wir nur einen echten Mehrwert für unsere Kunden schaffen können, wenn wir:

- Einen Prozess schaffen, der es uns ermöglicht, jedem Kunden perfekte Ergebnisse zu liefern
- verstehen, dass Designer einen größeren Einfluss auf die Firmen der Kunden haben, als wir gedacht haben

DIE PROZEDUR

Wir legen neuen Kunden immer ans Herz, sich von und mit uns eine Strategie festzulegen.

DIE STRATEGIE

Wir lernen gemeinsam dein Unternehmen kennen, klären Fragen über Zielsetzung, Herausforderungen und möglicherweise gescheiterte Marketingkampagnen. Wir sprechen über deine Konkurrenz, deine aktuelle Zielgruppe und deine Mitarbeiter.

Wenn wir fragen wie: Wie fühlt sich dein Unternehmen an? Was denken deine Kunden über dich? beantworten können, beginnen wir mit dem nächsten Schritt.

Nach einer Definition deiner Zielgruppe, können wir Personas erstellen, das sind fiktive “Kunden” an denen wir die Bedürfnisse deiner Zielgruppe besser verstehen können.

Danach werden die Bedürfnisse der Personas in Aufgaben abgeleitet, diese werden dann gemeinsam priorisiert. Wir stellen die besten Ideen in Form von "Mockups" grafisch dar, um uns ein besseres Bild von ihrer Wirkung machen zu können.

Diese komplette Prozedur findet mit dir gemeinsam in Form eines Workshops zu zwei Tagen statt.

Abschließend bekommst du die Ergebnisse von uns schriftlich und als Bildmaterial zur Verfügung gestellt.

Die Strategie führt in den meisten Fällen zu Aufgaben wie:

LOGODESIGN
WEBDESIGN
MESSAGING
PRODUKTFOTOGRAFIE

Diese Liste könnte endlos weitergehen ;)

Ich will noch zwei Dienstleistungen ausarbeiten:

LOGODESIGN

Wir lernen gemeinsam dein Unternehmen kennen, klären Fragen über Zielsetzung, Herausforderungen und möglicherweise gescheiterte Marketingkampagnen. Wir sprechen über deine Konkurrenz, deine aktuelle Zielgruppe und deine Mitarbeiter.

Wenn wir fragen wie: Wie fühlt sich dein Unternehmen an? Was denken deine Kunden über dich? beantworten können, beginnen wir mit dem nächsten Schritt.

Wenn wir die visuelle Richtung kennen und dein Unternehmen verstanden haben, beginnen wir damit “Moodboards” anzulegen. Damit können wir besser die Richtung bestimmen und du hast von Anfang an einen Einblick in die Richtung in die sich dein Logo entwickeln wird.

Diese Moodboards präsentieren wir dir wieder persönlich und korrigieren, wenn nötig, gemeinsam die Richtung. Danach beginnen wir nun mit der Ausarbeitung von 3 Logovorschlägen. Wir beraten dich zu allen Dreien und wählen gemeinsam eines davon aus. Dieses wird nun in 2 Korrekturrunden verfeinert.

Du bekommst abschließend von uns:

- Logo in vektorgrafik sowie Pixelgrafiken(für socialmedia etc)
- Farbpalette
- Handbuch zur Benutzung deiner Schriften/Farben

WEBDESIGN

Wir lernen gemeinsam dein Unternehmen kennen, klären Fragen über Zielsetzung, Herausforderungen und möglicherweise gescheiterte Marketingkampagnen. Wir sprechen über deine Konkurrenz, deine aktuelle Zielgruppe und deine Mitarbeiter.

Wenn wir fragen wie: Wie fühlt sich dein Unternehmen an? Was denken deine Kunden über dich? beantworten können, beginnen wir mit dem nächsten Schritt.

Unerlässlich für Webdesign, ist ein klares Verständnis deiner Zielgruppe und deren Bedürfnisse. Deswegen definieren wir für Webdesign Projekte immer zuerst die Zielgruppe und, sollten sie noch nicht klar sein, die Markenattribute.

Nach einer Definition deiner Zielgruppe, können wir Personas erstellen, das sind fiktive “Kunden” an denen wir die Bedürfnisse deiner Zielgruppe besser verstehen können. Anhand dieser Personas, erstellen wir User-Stories die uns zu einer Liste an Aufgaben führt. Jeder Kunde hat gewisse Bedürfnisse und erwartet gewisse Dinge von einer Website. Unsere Aufgabe ist es nun, diese Bedürfnisse und Aufgaben, klaren Features der Website zuzuordnen und diese anschließend mit dir zu priorisieren.

Nun haben wir eine Feature-Liste die wir nun in einem Workshop in eine Sitemap umsetzen. Sitemaps sollen uns die Entscheidungen über die Struktur der Website erleichtern (Seitenanzahl, Namen etc.).

Während wir an den ersten Entwürfen für deine neue Website sitzen, führen wir bei Bedarf kleine SEO-Basic Workshops mit dir durch. Wenn wir die visuelle Richtung kennen, beginnen wir mit der Ausarbeitung von 3 verschiedenen “Stylescapes”, das ist eine Sammlung von grafischen Elementen, die dir zeigen soll, in welche Richtung sich unsere Arbeit bewegen soll. Wir erarbeiten gemeinsam eine Lösung und arbeiten dann in dieser beschlossenen Richtung die Website aus. Workshops zu Social-Media sowie Content-Marketing können wir dir an dieser Stelle noch zusätzlich anbieten.

Was du bekommst:

- eine Website mit klarer Ausrichtung auf das Wichtigste, deine Kunden
- Grundverständnis von Search Engine Optimizing
- 2-Tages Workshop Zielsetzung, Markenattribute und Zielgruppe (inkl Persona und Userstory)

Aber warum macht ihr alles?

Durch die Strategie- und Erforschungs-Workshops, wissen wir genau, was die Zielgruppe unseren Kunden will und was unser Kunde tun muss um ihre Wünsche zu erfüllen.

Sollte unser Kunden nun zum Beispiel ein Imagevideo benötigen, erarbeiten wir mit ihm das Konzept und betreuen dieses Projekt wie gewöhnlich. Der einzige Unterschied ist, dass die Person die das Video dreht nicht angestellt ist bei uns. Wie ziehen es aber in den meisten Fällen vor, diese Freelancer über den Projektzeitraum, bei uns im Büro sitzen zu haben.

Wir bieten unseren Kunden also alle Formen von kreativen Dienstleistungen, um wiederum seine Kunden perfekt zu erreichen. Sollte dass heißen, dass wir Freelancern zur Unterstützung engagieren müssen, dann werden wir das tun. Am Ende zählt nur, dass die Probleme unserer Kunden gelöst sind.

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