“Digitalisierung - Segen oder Fluch?”

Eines mal vorweg, für uns definitiv ein Segen, na klar wir sind eine Designagentur und sehen in der Digitalisierung eine große Chance für uns. Lasst mich in den folgenden Zeilen aber erklären, warum die Digitalisierung ein Segen für Jedermann und Jedefrau sein kann.

Ich habe ein kleines Geschäft - Was soll mir bitte die Digitalisierung bringen?

Die Chancen der Digitalisierung stecken in jedem Unternehmen, das Kunden ansprechen soll. Ich möchte es anhand unseres bereits bekannten Kunden, „Der Greißler - unverpackt.ehrlich.“ erklären. „Der Greißler - unverpackt.ehrlich." ist im Moment noch ein Ein-Mann Unternehmen, das Lebensmittel unverpackt ab den kleinsten Mengen anbietet. Hier kann man einen Paprika kaufen, dazu zwei Erdäpfel und 24ml Olivenöl. Alles richtet sich eben nach dem tatsächlichen Bedarf.

Wie kann „Der Greißler - unverpackt.ehrlich.“ nun von der Digitalisierung profitieren?

Für mich ist „Der Greißler - unverpackt.ehrlich.“ einer der ursprünglichsten Betriebe den wir in unserer Laufbahn betreut haben. Und selbst bei diesem so ursprünglichen Geschäft, haben sich im Laufe eines Innovationsworkshops bei uns einige Möglichkeiten aufgetan, wie auch „Der Greißler - unverpackt.ehrlich.“ von der Digitalisierung profitieren kann.

-

Wie bereits geschrieben, buchte „Der Greißler - unverpackt.ehrlich.“ einen Innovationsworkshop bei uns. Hier wird, vereinfacht gesagt, der Ist-Zustand analysiert, Kunden erforscht und deren Bedürfnisse erhoben. Am Ende dieses Workshops haben wir einen Soll-Zustand definiert und einige Arbeitspakete die nach Wichtigkeit gereiht sind. Eines dieser Arbeitspakete war ein digitaler Bestellservice. Das bedeutet die Kunden können sich online einen Einkaufskorb zusammenstellen und diesen dann nach einer gewissen Vorlaufzeit im Geschäft von Alexander Obsieger abholen. Die Vorteile für beide Seiten liegen ganz klar auf der Hand.

Aus Kundensicht:

Sie können von zuhause oder ihrem Büro aus die Bestellung aufgeben und dann einfach am Heimweg bei „Der Greißler - unverpackt.ehrlich.“ vorbeischauen, ihren Korb abholen, bezahlen und haben frische, regionale Lebensmittel online bestellt.

Aus Unternehmersicht:

Alexander Obsieger hat einen sehr genauen Überblick über Bestellungen die an jedem Wochentag verkauft werden. Er gewinnt Neukunden, die vielleicht zu wenig Zeit haben um in seinem Geschäft zu stöbern. All das ist mit einem relativ geringen Aufwand für Alexander umsetzbar.

Digitalisierung für Jedermann und Jedefrau

Man sieht also die Digitaliserung kann bereits den "kleinsten" Unternehmen Chancen bieten. Man muss nur an den richtigen Schrauben drehen.

Wenn auch du die Möglichkeiten der Digitalisierung für dein Unternehmen erfahren möchtest, dann schicke uns einfach eine unverbindliche Anfrage an: post@lofdesign.at

Ich hoffe ich konnte in den paar Zeilen einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten der Digitalisierung geben und freue mich wie immer über Feedback.

weitere Beiträge